Quantcast
Channel: Garbers Gazette » Offshore
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Winzige Wut auf Werber

$
0
0

Die Gemüter der Deutschen erhitzen derzeit nicht nur die hochsommerliche Hitze, sondern dauerhaft durchaus dies und das. Nun stimme ich zwar der Auffassung zu, das Volk verfüge grundsätzlich über eine gewisse Sensibilität und einen Gerechtigkeitssinn in der Beurteilung von Themen, doch das Wutbürgertum und inbesondere des Deutschen liebste Beschäftigung, das Beklagen, gehen nicht nur mir mittlerweile mächtig auf den Senkel. Beratungs- und Marktforschungsunternehmen entwickeln schon eine sportliche Disziplin daraus und präsentieren wie aktuell die Studienverantwortlichen von “Faktenkontor” und “Toluna” – lahm gespielter Tusch: das “Wutbürger-Barometer 2012″! Also eine Tabelle der Tadel, ein Ranking der Rebellen, die Vollhorstliste der tatsächlich so umschriebenen “voll und ganz dagegen” und schlicht nur “dagegen”. Au, Backe! Hier isse:

Auf den Trend hin zu schnelleren und stärkeren Konflikten bei Bauprojekten zwischen Bauherren (Unternehmen, Behörden) und Boykottierern (Anwohner, Berufsgegner) habe ich an dieser Stelle kürzlich schon ausgiebig hingewiesen. Die neuerliche Information, worüber sich Bundesbürger so aufregen, untermauert den Hang zum Mäkeln. Dass ausgerechnet die Praxisgebühr den Spitzenplatz erreichte, überrascht auf den ersten Blick, obwohl die Befragten bestimmt quartalsweise an das Ärgernis erinnert werden, wobei der “Solizuschlag” für die blühenden Landschaften im Osten auf Platz 5 mit dieser Bewertung zu sehr vernachlässigt ist. Ok, Bonuszahlungen für Top-Manager – das ist ein Dauerthema, welches immer wieder gern genommen wird (Sommerloch, Saure-Gurken-Zeit) und dicht verfolgt wird von den Politiker-Diäten. Im Prinzip könnten die angeklagten Entscheider aus Wirtschaft und Politik tauschen. Oder doch besser nicht.

Nicht ganz sauber scheinen mir die Ergebnisse insofern, als dass die “Rente mit 67″ für einige Befragte ab 18 Jahren einfach noch zu weit weg ist. Platz 3 und Platz 7 muss man strenggenommen zusammenfassen, geht’s in beiden Fällen doch um nationale und europäische Interessen. Dass Versuche vermutlich an Vierbeinern zu Forschungszwecken 17 Monate nach Fukushima noch vor Atomkraft landet, wundert mich wenig nach dem Lesen der jüngsten absatzwirtschaft-Titelstory über des Deutschen liebste Tiere. Typisch deutsch beschämend, dass die Defizite in unserer Erwachsenengesellschaft in Umgang und Förderung des Nachwuchses gar nicht in der Auflistung der Aufreger vorkommt. Wichtiger Warnhinweis: Wer die Kinder und Jugendlichen vergisst, wird sein blaues Wunder erleben.

Frappierend ist das schwache Abschneiden des “Kauf mich!”-Bombardements von Online-Werbern, die unsereins zuvor offenbar nach Zahlungsbereitschaften durchleuchtet und analysiert haben. Letzter Platz? Welch’ winzige Wut! Dabei suchen wir wie bei nervtötenden Fliegen nach einem Platz an dem sie stillsitzen, um sie durch ein Klick auszulöschen. Gehören zu “personalisierten” Angeboten im Internet eigentlich auch die per E-Mail empfohlenen Penisverlängerungen, mit denen vermutlich Männlein wie Weiblein heimgesucht werden? Apropos:

Mit dem Geschlechterunterschied offenbaren die Studieergebnisse wieder einmal, dass Frauen die besseren Menschen sind: Die Natur, Gentechnologie, Müllverbrennung, Bauvorhaben bereiten den Damen besonders Sorgen. Die egoistischen Herren wollen sich dagegen öffentlich beim Surfen auf Pornoseiten betrinken und der Leute Luft verpesten: Das Alkohol- und Rauchverbot nebst Internetzensur stört sie am meisten.  Einig sind sich die Geschlechter bei der Frauenquote, nur dass mit 54 Prozent die Mehrheit der Männer dagegen stimmt und bei den Frauen nur für 34 Prozent dagegen sind.  Interessant auch der Unterschied nach Ländern:  Sachsen und Thüringer verfügen mit 19 von 50 Themen über besonders viele Aufreger. Der gemeine Hamburger dagegen ist gelassener – ihn nerven nur “die stärkeren Grenzkontrollen” (bei der Einreise in südliche Bundesländer?) und “Hochspannungsleitungen” (weshalb wir die Trassen von den Offshore-Anlagen in der Nordsee selbstverständlich über Litauen umleiten!). Wer gründet mit mir eine Gruppe zum Kragenplatzen?!

The post Winzige Wut auf Werber appeared first on Garbers Gazette.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images